Unser 
Musterhaus

Erleben Sie selbst, wie es sich anfühlt, in einem unserer Häuser zu wohnen. Bei einem Besuch im Musterhaus können Sie die hohe Qualität, das gemütliche Ambiente und den persönlichen Stil unserer Häuser kennenlernen.

Mihm Musterhaus Einfamilienhaus / Bungalow in 36419 Geisa (Wartburgkreis)

Viele Menschen wachsen während ihrer Kindheit wohlbehütet und in einem harmonischen Umfeld auf. So war es auch bei mir.

Mein Name ist Erich Mihm und ich wohne in Geisa. Irgendwann kommt die räumliche Trennung von der elterlichen Familie und der eigene Lebensweg. Da ich Rollstuhlfahrer und sehr stark auf persönliche Assistenz und Betreuung angewiesen bin, war dieser wichtige Schritt in meinem Fall erst jetzt möglich.

Nachdem ich mich für eine Neubauwohnung entschieden hatte, stand die Frage der Räumlichkeiten. Es sollte rollstuhlgerecht sein. Was ist rollstuhlgerecht? Diese Frage wird jeder Betroffene aus seiner Sicht anders und vor allem ganz individuell beantworten. Ich suchte und fand die richtige Lösung.

Im Herbst 2007 kam Herr Paul Mihm auf mich zu und informierte mich über eine Idee, behinderten- und rollstuhlgerechten Wohnraum zu schaffen. In Deutschland gibt es für alles eine DIN Norm. An dieser hätte man sich orientieren können, allerdings nicht, wenn der zu schaffende Wohnraum mit einem Elektrorollstuhl befahren wird. Ich unterstützte Herrn Paul Mihm gerne bei der planerischen Umsetzung. Ich gab bekannt, was alles zu beachten sei, damit später ein Rollstuhlfahrer, der auf einen Elektrorollstuhl angewiesen ist, die neue Wohnung auch optimal nutzen kann.

In der Planung und beim Hausbau wurden folgende Punkte berücksichtigt:

  • stufenfreier Eingang
  • der Einsatz von 1-Meter-Türen im gesamten Gebäude
  • Fußbodenheizung stabiler und pflegeleichter Fußboden (Granit-Platten)
  • Halterungen bei der Toilette
  • verstellbarer Spiegel über dem Waschbecken
  • Rollstuhlgerechte Dusche
  • Klingel – von meinem Schlafzimmer aus kann ich mir auch nachts Hilfe rufen

Im Frühjahr 2008 konnte ich einziehen. Heute lebe ich gern hier, wo ich mich trotz oder gerade mit meinem Elektrorollstuhl und anderen Hilfsmitteln freier bewegen kann. Ich bin selbstständiger geworden.

Hiermit möchte ich Herrn Paul Mihm und seiner Mannschaft herzlich für DANKE sagen!

Eine Hausbesichtigung ist nach Terminvereinbarung möglich.

Termin vereinbaren

BauweiseMassivbau
DachformWalmdach
Wohnfläche126 m²
Schlafzimmer3
Badezimmer2
Garage1

Grundriss

Galerie / Impressionen

Hausbesichtigung Jetzt einen Termin vereinbaren

Zweispaltig